1. FC Miltach 1923 e.V.
An einem verschneiten Dezemberabend 1969 wurde die Skiabteilung gegründet. Heute stehen vor allen Kinder im Mittelpunkt.
Abteilungsleiter: Bernhard Holzfurtner
Email: skiabteilung@fcmiltach.de
Stacks Image 62

Es muss Ende der 60er Jahre gewesen sein, als in Miltach im Winter noch 30 bis 50 Zentimeter Schnee lagen. Dies veranlasste einige Brettlfans, 1969 eine Skiabteilung ins Leben zu rufen. Geburtshelfer und treibende Kraft war Max Schedlbauer. An einem verschneiten Dezemberabend 1969 kamen 13 Personen ins Gasthaus „Zur alten Post“ zur Gründung zusammen und am 9. Januar 1970 wurde die neue Abteilung offiziell gemacht. Damals war die Begeisterung für den noch relativ jungen Skisport sehr groß und durch das enorme Engagement von Max Schedlbauer, zusammen mit seinen Vorstandsmitgliedern Franz Steinbauer und Heiner Rabenbauer, wuchs die Abteilung schnell. Der Vereinsausflug erfreut sich damals wie heute großer Beliebtheit.

Die Nachwuchsarbeit

Von Anbeginn bot die Skiabteilung Skikurse für Kinder, Jugendliche und Erwachsene an. Einige gute Skifahrer machten den Übungsleiterschein und gaben ihr Wissen und Können an ihre Schüler weiter. In den 80-er Jahren betreuten und trainierten Max Schedlbauer und Franz Steinbauer jun. eine neu ins Leben gerufene Jugend-Rennmannschaft, die bei Bayerwald-Skirennen gute Plätze erreichte. Noch heute werden Kinderskikurse hauptsächlich in den Skigebieten Grün/Maibrunn und Pröller durchgeführt. Die Teilnehmerzahl ist aber bei weitem nicht mehr so groß wie in früheren Jahren. Erfreulicherweise steigt seit Corona die Teilnehmerzahl wieder stetig an. So erlernten im Winter 2022/2023 68 Kinder das Skifahren oder verbesserten ihr Können. Erstmalig fand auch wieder ein Erwachsenen-Skikurs statt. In den letzten Jahren wurde es wegen Schneemangels immer schwieriger, Skikurse in den umliegenden Skigebieten durchzuführen. Das 2008 eingeführte wöchentliche Hausfrauen-Skifahren erfreut sich bis heute größter Beliebtheit. Da inzwischen auch die Herren mit dabei sind, wurde das Hausfrauen-Skifahren in Freizeit-Skifahren umgetauft. Nach Max Schedlbauer haben inzwischen viele Gesichter und neue Abteilungsleiter die Abteilung weitergeführt. Zu nennen sind Fritz Kreis, Willi Zollner, Helmut Holzapfel, Siegfried Peintinger, Edith Schlattl, Thomas Raab und Bernhard Holzfurtner.