Bei der Weihnachtsfeier des 1. FC Miltach standen wieder Ehrungen verdienter Mitglieder an. Höhepunkt war dabei die Ernennung von Alois Kreis zum Ehrenmitglied des FCM. Die Laudatio auf die Vereins-Ikone hielt Vorsitzender Norbert Neumeier. „Du warst einer der besten Fußballer unseres Vereins und hast bereits im Jahr 1973 als damaliger 18-jähriger Spieler unsere 1. Mannschaft übernommen und diese zu nie für möglich gehaltene Höhen geführt“, so der Vorsitzende. „Nach unglaublichen 23 Jahren hast du im Jahr 1996 eine intakte und über die Jahre hinweg sehr erfolgreiche Mannschaft an Walter Wanninger übergeben. Auch in den nächsten Jahren hat sich Alois Kreis immer bereiterklärt, bei Trainerproblemen einzuspringen. Im Jahr 2016 hatte Alois Kreis gemeinsam mit Roland Heigl die Abteilungsleitung der Fußballer des FCM übernommen. Dabei ist es ihnen gelungen, insbesondere die bis dahin brachliegende Fußballjugend wiederzubeleben. Aber nicht nur für das Fußballspielen wollte er die jüngeren Sportler begeistern, sondern auch für den Wintersport. Selbst ein Skifahrer mit Leib und Seele war es ihm eine Selbstverständlichkeit, dieses an die Jugend weiterzugeben. So ist es ihm im Laufe der Jahre gelungen, vielen Kindern und auch deren Eltern für den Skisport zu begeistern. Nicht nur für das sportliche Geschehen engagierte sich Alois Kreis, ebenso war er stets bei Arbeitseinsätzen auf dem Sportgelände immer an vorderster Front zu finden.“ Norbert Neumeier sagte weiter: „Wie kaum eine andere Person stehst du für unseren FC Miltach, auch deinen FCM ein, denn dieser ist für dich stets über die vielen Jahre stets eine Herzensangelegenheit gewesen.“
Seit vielen Jahren ist es dem 1. FC Miltach ein Anliegen, bei der Weihnachtsfeier langjährige Mitglieder zu würdigen, die bereits über 40 Jahren dem Regentaler Sportverein die Treue halten. Für 40-jährige Mitgliedschaft: Markus Beier, Gerhard Fleischmann, Thomas Früchtl, Karolin Kreis, Luise Renner, Christian Schedlbauer, Helmuth Schmidt, Erwin Vogl.
Für 50-jährige Mitgliedschaft: Max Haberl, Ferdinand Hackl, Rudolf Heigl, Frank Jedamzik, Maria Kreis, Max Mayer, Manfred Peintinger, Marie-Luise Peintinger, Hermine Pielmeier, Franz Steinbauer, Doris Stumpf, Rudolf Wanninger, Bernhard Wischmann.
Für seine 60-jährige Mitgliedschaft wurde Martin Vogl gewürdigt. Bereits seit sieben Jahrzehnten sind Siegfried Lorenz und Ludwig Nemmer mit dem FC Miltach eng verbunden.
Alois Kreis ist Ehrenmitglied

Ehrungen verdienter Mitglieder

50 Jahre Kinderturnen | ein Meilenstein
50 Jahre Kinderturnen feierte der FCM im Juni 2024. „Die Gründung des Kinderturnens vor 50 Jahren ist ein weiterer Meilenstein in der Entwicklung des FC Miltach zu einem Breitensportverein“, lobte Vorsitzender Norbert Neumeier. Eigentlich hat all dieses mit der Initiative von Monika Vogl begonnen, denn sie war leidenschaftlich daran interessiert, möglichst vielen Menschen, gleich, ob schon in den jungen Jahren oder im späteren Alter, die Freude an der sportlichen Bewegung zu vermitteln. Bereits 1972 hatte sie die Initiative ergriffen, eine Damengymnastik-Gruppe beim FC Miltach zu gründen. Zwei Jahre später war sie auch die treibende Kraft, ein spezielles bewegungsintensives Training für die jüngere Generation ins Leben zu rufen. Sie war davon überzeugt, Kinder sollten durch ein frühzeitiges Ausprobieren sich selbst einschätzen lernen, zumal im Kindesalter der Spieltrieb und Bewegungsdrang schon stark ausgeprägt und auch förderbar sind. Erfreulich für den FC-Vereinsvorsitzenden Norbert Neumeier war es, dass in den vergangenen Jahrzehnten den Übungsleiterinnen es immer wieder gelungen ist, mit abwechslungsreichen Programmen die Kinder spielerisch sportlich zu begeistern. In den Anfangsjahren wurde Monika Vogl viele Jahre lang von Gudrun Früchtl unterstützt. In den nächsten Jahren war es für Maria Kreis und Annemarie Kreis eine Herzensangelegenheit, das Konzept „Kinderturnen“ intensiv weiterzuführen, zumal seit etlichen Jahren auch Ramona Cannizzaro mit viel Engagement aktiv mit neuen Ideen dabei ist. Nach all den Eröffnungsreden waren die Kinder kaum mehr zu halten, denn sie freuten sich, die angebotenen Spielstationen selbst zu erkunden. Ganz gleich, ob beim Schminken, einem Stelzenlauf oder bei einem Schießen auf eine Torwand – der absolute Höhepunkt aber war für die Mädels und Buben an diesem Nachmittag, als sie sich in der großen Turnhalle nach Leibeskräften mit ihren Freunden an den aufgebauten Parcours austoben konnten. Aber auch etliche Eltern blickten an diesem Nachmittag, vielleicht auch mit etwas Wehmut, auf ihre eigene Jugendzeit zurück. Zumal viele selbst vor Jahrzehnten nach ihrem Besuch im Kindergarten sich dem FC-Kinderturnen anschlossen.

Kinder-Skikurs
Die Skiabteilung des FC Miltach hat den ersten Teil des diesjährigen Skikurs in Markbuchen/Predigtstuhl erfolgreich abgeschlossen. Die Teilnehmer haben an den letzten zwei Wochenenden viel gelernt und ihre Fähigkeiten auf den Pisten deutlich verbessert Es ist beeindruckend zu sehen, wie viel Spaß Kinder beim Skifahren haben und wie schnell sie lernen. Leider mussten die Anfänger aufgrund der vereisten Pisten am ersten Wochenende pausieren. Sicherheit hat immer Vorrang. Bei bestem Skiwetter konnte der Anfängerkurs schließlich letztes Wochenende begonnen werden, um ihn am kommenden Wochenende erfolgreich abzuschließen. Ein Dank geht an alle Skilehrer und deren Helfer, die mit ihrem ehrenamtlichen Engagement diesen Skikurs erst möglich gemacht und zu einem erfolgreichen Abschluss gebracht haben. Unser Bild zeigt die Teilnehmer mit den Skillehrern des FC Miltach. Foto: FC Miltach

Beste Stimmung und tolle Masken
Volles Haus in der Mehrzweckhalle: Am Samstag hatte der FC Miltach zu seinem Faschingsball eingeladen und viele „Narren“ waren gekommen, so dass alle Sitzplätze belegt waren. Vorsitzender Norbert Neumeier und Bernhard Holzfurtner freuten sich über viele Gäste, die dem Kostümmotto „Musical & Theater“ mit fantasievollen Verkleidungen nachkamen.
Mit stimmungsvollen Melodien lockte die Band „Alibi“ die meist jungen Ballbesucher auf die Tanzfläche und eröffnete den Abend, wobei anschließend die Showeinlagen der Jazzdancerinnen und der Fußballer des FCM die absoluten Höhepunkte waren. Nach ihrem Auftritt, der unter dem Motto „The greatest showman“ stand, bekamen die jungen Tänzerinnen viel Beifall. Absolut überzeugen konnte auch das „Löwenrudel“ der Fußballer. Unterstützt durch eindrucksvolle Lichteffekte begeisterten sie mit ihrem Auftritt, der unter dem Motto „König der Löwen“ stand. Ein weiterer Höhepunkt war die Maskenprämierung. Michael Späth (FC Altrandsberg), Mathias Reck (Perlbachschützen) und Paul Pawlowski (Feuerwehr Miltach) bildeten die Jury. Und die hatte es wahrlich nicht leicht, unter den vielen Kostümierten die Sieger zu ermitteln. Der 1. Platz ging an die Fußballer für den Auftritt als „Löwenrudel“, gefolgt von der Gruppe „Starlight Express“, deren Mitglieder mit Inlinern durch die Halle flitzten, und den Jazzdancemädels des FCM. Aber eigentlich hätten alle die Trophäe verdient, vielleicht gelingt es ja beim nächsten Faschingsball des FCM. Nach den Showeinlagen und der Preisverteilung wurden erneut die Tanzbeine geschwungen und es wurde bis in die Nacht hinein vergnüglich gefeiert.
Fotos: FC Miltach

